Ihr KEYNOTE SPEAKER und EXPERTE
für INDUSTRIE 4.0 und DIGITALISIERUNG

INDUSTRIE 4.0 - IoT (Internet der Dinge)

◼️ Internet der Dinge ist im Ordnungsrahmen ein Hauptbegriff

  • IoT steht fürInternet of Things, zu Deutsch: Internet der Dinge
    IIoTsteht für Industrial Internet of Things und ist die industrielle Ausprägung des IoT

    👉 IoT und IIoT haben gemeinsam, dass jeweils intelligente und vernetzte Geräte (Smarte Objekte) verfügbar sein müssen!

    Wenn wir Menschen vor dem PC sitzen und im Internet surfen, kann man das als Pendant (als Internet der Menschen) bezeichnen.
    Wenn allerdings Dinge (wie z.B. eine Maschine oder ein Kochlöffel) ins Internet gehen, brauchen Sie dazu weder eine Tastatur noch einen Bildschirm. Eine eigene IP-Adresse, ein Internetzugang und ein Programm reichen völlig aus.
    Mit Aufkommen des Begriffes INDUSTRIE 4.0 im Jahre 2011 gab es zu Beginn erstmal nur den Unterbegriff: IoT. Der „geheime Buzzword-Generator“ hat es nun vor einiger Zeit für Nötig erachtet eine Abgrenzung zum Internet der Dinge im industriellen Umfeld zu generieren, und hat dafür den Begriff IIOT ausgeworfen.

    Abgrenzung:

    Die IIoT-Technologie hat hauptsächlich die Aufgabe, Produktionsprozesse zu steuern und zu überwachen. (Beispiel: Bestelldaten aus dem Internet steuern vernetze Produktionslinien)

    Die IoT-Technologie hat zum Ziel, die Möglichkeiten und den Komfort der Benutzer zu steigern. (Beispiel: Web-Zugriff auf die Haustür Überwachungskamera per Smartphone)

    Mit Aufkommen des Begriffes IIOT für die industriellen Dinge stehen jetzt beim Begriff IOT die Verbraucher und Anwender im Mittelpunkt, wobei die Abgrenzung fließend ist.
    Die Erweiterung des vorhandenen Internets zum Internet der Dinge (IoT und IIoT) ist die technische Vorstellung, Objekte jeglicher Art in ein universales digitales Netzwerk einzubinden. Ein mögliches Zukunftsszenario ist es, dass jedes verbaute Verschleißteil eine eigene IP besitzt und mit dem Internet verbunden ist. Einmal in Gebrauch, bleibt somit jedes Teil über das Internet lebenslang mit den Wartungseinheiten verbunden und meldet sich automatisch bei Problemen. Moderne Autos z.B. rufen bei einem Unfall automatisch die Rettungsleitstelle an und übermitteln die aktuelle Position.

Bildquelle: © Mimi Potter / stock.adobe.com & © Dan Race / stock.adobe.com &
© Animaflora PicsStock / stock.adobe.com & © www.industrie40.net

In meiner DIGITALISIERUNGS – KEYNOTE erkläre ich die Grundlagen von INDUSTRIE 4.0 für jedermann verständlich und unterhaltsam:

Mein INDUSTRIE 4.0 - Workshop hilft Ihnen nicht die gleichen Fehler zu machen, die fast alle machen: