Ihr KEYNOTE SPEAKER und EXPERTE
für INDUSTRIE 4.0 und DIGITALISIERUNG

Keynote: Zukunft Industrie 4.0 - Aus Sicht eines Pioniers

Vortrag Zukunft INDUSTRIE 4.0 von Keynote Speaker Digitalisierung - Johann Hofmann

Worauf kommt es jetzt an?

Nach der ursprünglichen Aufgabe 2011 Fördergelder zu verteilen, hat der Begriff INDUSTRIE 4.0 jetzt die Aufgabe die DIGITALE TRANSFORMATION zu standardisieren und zu normen, ohne die Innovationsfähigkeit der Maschinenhersteller zu beinträchtigen.

Ein Produktions- bzw. Fertigungsleiter ist Experte für die eingesetzten Technologien wie zum Beispiel fräsen, drehen, spritzgießen, schleifen, verzahnen, usw. Er ist auch Experte für Qualität und termingerechte Produktion. UND er ist Experte in der Menschenführung seiner Mitarbeiter. Er ist aber normalerweise kein IT-Experte! Wenn er sich eine neue Fräsmaschine, oder ähnliches kauft, dann will er die Maschine in seine Produktionshalle stellen, Strom anschließen, Druckluft anschließen, Kühlmittel anschließen und Netzwerkkabel anstecken. Er will sich aber nicht mit solchen Sachen beschäftigen wie RAMI 4.0, Verwaltungsschalte, OPC UA oder dem Unterschied zwischen MES und MOM! Er will sich einfach darauf verlassen können, dass der Datenaustausch mit seiner neuer Maschine steckerfertig verfügbar ist und stabil funktioniert. Er hat nämlich noch genug damit zu tun die Qualität zu prüfen, die seine neue Hochleistungsmaschine ermöglicht, bevor er sie abnimmt und die Zahlung freigibt.

Plug & Produce wäre deshalb der Traum eines jeden Produktionsleiters, dann hätte er ein Problem weniger. Dazu braucht es alle oben genannten Sachen, allerdings steckerfertig als INDUSTRIE 4.0-Komponente

Hintergrund:
Ein allgemein in der Fertigung mit NC-Maschinen vorzufindendes Problem war es, bzw. ist es immer noch, dass die unterschiedlichen, an einem Fertigungsprozess beteiligten Aggregate (NC-Maschinen, Werkzeugeinstellgeräte, Lagersysteme, etc.) proprietäre Datenformate verwenden und eine aggregatübergreifende Bereitstellung der Prozessdaten regelmäßig sehr schwierig ist. Die Vernetzung eines historisch gewachsenen Maschinenparks ist ein #Gefrickel und gleicht einem Häuserkampf, der pro Maschine gewonnen werden muss. Zusätzlich entstehen durch diesen babylonischen Sprachwirrwarr in einem beliebig gemischten Maschinenpark unerklärliche Seiteneffekte, die am Ort der Softwarenentwicklung nicht reproduzierbar sind!

Vision:
Als einfaches Erfolgsbeispiel kann die Druckerinstallation dienen. Unter Windows XP, oder früher, war eine Druckerinstallation immer ein ähnliches #Gefrickel. Zu Zeiten von Windows 10 konfiguriert sich ein neu angesteckter Drucker vollkommen selbst. („Plug and Play“).
Mit „Plug & Produce“ soll dieses Prinzip in die Fabrikhallen übertragen werden, denn dadurch ließen sich CNC-Maschinen und Fertigungsanlagen ebenso einfach in Betrieb nehmen, weil sie sich quasi ebenso selbstständig konfigurieren würden.

Meine Erwartungshaltung an die INDUSTRIE 4.0 Plattform ist es, dass es ihr gelingt ein Regelwerk (Data Governance) für die Digitalisierung zu erstellen, an das sich alle Asset Hersteller halten, ansonsten ist für mich der Begriff INDUSTRIE 4.0 für die diskrete Fertigung gescheitert! Dann digitalisieren wir eben weiter wie bisher mit dem üblichen Gefrickel. Wir nennen das dann aber bitte nicht mehr INDUSTRIE 4.0 sondern Gefrickel 4.0! Wir träumen dann auch nicht mehr von „Plug & Produce“ sondern leben weiterhin mit „Plug & Pray“.

Mein Beitrag damit Plug & Produce Wirklichkeit wird:

Ich arbeite in der ZVEI-Arbeitsgruppe MES „Manufacturing Execution Systems“ im Fachverband Automation mit. Es wurde folgendes Positionspapier erarbeitet und auf der Hannovermesse 2017 vorgestellt:

"MES – Voraussetzung für das digitale Betriebs- und Produktionsmanagement - Aufgabenstellungen und künftige Anforderungen"

Podiumsdiskussion nach meiner Keynote zu unserem Positionspapier auf der Hannovermesse 2017

Darauf aufbauend hat unsere MES-Arbeitsgruppe folgendes Thema bearbeitet:

"Verwaltungsschalen und Teilmodelle für I4.0-MOM"

und das Zwischenergebnis auf der „SPS IPC Drives“ 2018 vorgestellt.

Präsentation Zwischenergebnis auf der „SPS IPC Drives“ 2018


Unsere finale Umsetzungsempfehlung wurde 2023
an die Industrial Digital Twin Association übergeben
und während der Hannovermesse 2023 veröffentlicht.

meine Keynote dazu auf der Hannovermesse 2023

In diesem Sinne ist auch folgende Normungsroadmap ein wichtiger Schritt:
https://www.sci40.com/sci-4-0/normungsroadmap/


👉 Mit dieser "KEYNOTE INDUSTRIE 4.0 "

erkläre ich für jedermann verständlich und unterhaltsam WORAUF ES JETZT ANKOMMT
damit aus GEFRICKEL 4.0 endlich INDUSTRIE 4.0 wird.